Dorothee Menden by Karoline Wolf

Kontakt

Dorothee Menden
Lefèvrestraße 7
12161 Berlin
Tel. +49 (0)151. 26 96 22 13
mail@dorotheemenden.de

Über mich

Ich habe Kunst an der UdK in Berlin studiert. Etwas neidisch habe ich meine Kommiliton*innen betrachtet, wenn sie in ausladenden Bewegungen (fast mit einem Hang zur Zerstörung) der großflächigen Kunst frönten, während ich mein Skizzenbuch pflegte wie ein Schulheft, das zu schön ist, um reinzuschreiben. Wo meine Mitstudierenden im Vorfeld einer großen Ausstellung auf Naxos Sand und Kleister und allerlei (Körper?-)flüssigkeiten auf die Leinwand brachten und große Kunst erzeugten, habe ich mich in die griechische Schrift vertieft und Ausstellungsplakate und Einladungen gemalt – die dann immerhin typografische kleine Kunstwerke waren.

Letztlich habe ich das Studium sehr gut abgeschlossen – im Gutachten mit einem deutlichen Hinweis auf die handwerkliche Präzision, mit der meine Arbeiten entstanden und präsentiert waren. „Handwerkliche Präzision“ war im Übrigen nicht der Ritterschlag in meinen Kreisen.

Printdesign ist – wenngleich in vieler Hinsicht ein wenig aus der Zeit gefallen – immer noch das, was mich am meisten berührt und was mir am intuitivsten von der Hand geht. Mein Herz schlägt für Design, das präzise, stimmig, bodenständig und leicht ist. Ich kann in Tränen der Rührung ausbrechen, wenn Dinge so gestaltet sind, dass Inhalt und Erscheinungsbild einander fast passgenau entsprechen und behaupte von mir, für genau diesen Zustand ein besonders scharfes Auge zu haben.

Als Teil eines kreativen Netzwerks von Grafikern, Webdesignerinnen, Fotografen, Übersetzerinnen und Lektoren arbeite ich routiniert allein und gerne im Team.